Das kulinarische Highlight auf unserer November-Reise war der Besuch im Mugaritz bei San Sebastian.

Das Mugaritz befindet sich seit Jahren unter den Top-Ten-Restaurants weltweit und hat sich in den letzten Jahren von Platz 9 auf Platz 7 vorgereiht!

Insgesamt 44 Köche um Chef Andoni Luis Aduriz präsentieren  Kulinarik auf höchstem Niveau. Bei unserem Besuch waren 22 Köche anwesend, um die ca. 60 Gäste einen Abend lang auf höchstem Niveau zu bewirten.

Wer ein gemütliches Abendessen genießen will, ist im Mugaritz falsch!
Hierher kommen nur Menschen, die sich inspirieren lassen wollen bzw. die etwas besonderes erleben wollen.

Meine Empfehlung: unbedingt die Weinbegleitung dazu nehmen !!!

Wir starten mit einer tollen Cava von Mestres (Reserva Royal),

Es folgt ein Vertiente Norte Listan Blanco  – Vinja Viejas a pie Franco” – einer Exlusivabfüllung aus Teneriffa?? für Mugaritz. Dieser Wein begleitet uns während dem ganzen Abendessen und polarisiert: manchen geniessen die strenge Mineralität, mit der uns der Wein immer wieder den Gaumen für den nächsten Gang neutralisiert….

Dieser Wein begleitet uns auch zum 1. Gang:

Schreibe einen Kommentar